Es geht auf Ende Mai zu und ich bin frischgebackener Inhaber eines thailändischen Motorrad-Führerschein. Fehlt zum vollständigen Glück nur noch ein fahrbarer Untersatz. schon seit Tagen studiere ich diverse Kleinanzeigenportale nach einem netten gebrauchten Motorrad.
Was darfs denn sein?
Scooter, Chopper, Naked Bike, Scrambler...?
Irgendwie mag ich keinen Roller – wobei der Honda Forza schon ganz cool rüberkommt. Ein kleiner Chopper (Cruiser) oder Cafe-Racer oder irgendwas Retromäßiges um die 200ccm wäre schon ganz nett. Neben dem Studium der Kleinanzeigen besuche ich auch die örtlichen Motorradhändler – egal ob Neu oder Gebrauchtfahrzeug. Beim Honda Händler sehe ich zwei tolle Kisten. Erstens den erwähnten Honda Forza Scooter und zweitens eine Honda Rebel. Für die Rebel müsste ich allerdings 134.000THB (ca. 3400€) hinblättern, mir zu viel – aber Geil ist der Ofen schon.
Auf dem Nachhauseweg, sehe ich zufällig noch eine Motorradwerkstatt, die auch ein paar gebrauchte Roller anbietet. Dort schaue ich mir den Yamaha Aerox 155 genauer an, 1 Jahr alt für 59.000THB (ca.1500 €).
Die Inhaberin des Ladens bietet mir eine Probefahrt an, die auch gerne annehme. Der Yamaha Scooter geht schon gut ab und wirkt wie ein Neufahrzeug. Jedoch bin ich mehr an einem kleinen Motorrad interessiert. Durch Zufall laufe ich dann noch an einem weiteren Motorradhändler bzw. Werkstatt vorbei, ganz in der Nähe meines Apartments. Hier gibt es Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge und Schlimmeres. Alle möglichen Marken entdecke ich. Vor dem Laden stehen diverse Ruinen und zwischendrin eine ältere Honda Phantom. Naja, das Moped ist 11 Jahre alt und mit allerlei „Zubehör“ verbastelt. Würde man diesen Schrott entfernen – die Mühle also etwas strippen – könnte ein nettes Moped ganz nach meinem Geschmack dabei herauskommen. 34.000THB ruft der Händler auf, also rund 860€ – ich bin mehr als nur interessiert.
Der Händler scheint ein ganz cooler Typ zu sein. Er bietet mir an, das Motorrad für 2 Tage auszuleihen und wenn alles passt – kann ich es kaufen. Er würde auch alle meine gewünschten Umbauten vornehmen, was hauptsächlich darin besteht, den ganzen Schrott zu entfernen. Leider macht der Motor bei meiner sehr ausgedehnten Probefahrt Probleme, geht mehrfach aus, springt nicht mehr an und verliert stark an Leistung. Sehr Schade – aber das kann ich nicht gebrauchen.
Meine neue Yamaha XSR 155
So ist es eben im Leben, mit der Phantom wirds nichts. Der Händler, sein Name ist Nop, zeigt mir weitere Maschinen. Eine Honda CBR, eine Vespa GTS, diverse andere Roller und ganz zum Schluss, ich bin schon fast am gehen, zeigt Nop mir eine sehr geile Yamaha XSR 155. Neufahrzeug. Olivgrün, Retrodesign, irgendetwas zwischen Caferacer und Scrambler. 94.000THB (ca. 2390€) Listenpreis. Nop bietet mir das Moped für 72.000 Baht (rund 1830€) inkl. 1 Jahr Versicherung und Steuer an. Ich überlege ein wenig und entscheide mich die Yamaha zu kaufen. Nop macht sich sofort an die Arbeit die Maschine fahrbereit zu machen. Noch am gleichen Nachmittag fahre ich mit meiner neuen Yamaha nach Hause.
In den kommenden Wochen bin ich viel mit meiner Yamaha unterwegs. Ich mache Tagesausflüge in benachbarte Provinzen und fahre nach Bangkok. Das Motorrad macht super viel Spaß und ich bereue keine Minute das Teil gekauft zu haben. Bei einem Ausflug zum Wat Huai Yai, westlich von Pattaya, halte ich für ein „Foto-Shooting“ an 🙂
Wenn dir meine Geschichte gefällt, schreibe mir gerne einen Kommentar unten in die Box. Es würde mich freuen und motivieren weitere Stories über Unternehmungen und Mikroabenteuer zu schreiben. Also, bis demnächst zu einem neuen Abenteuer in diesem Blog…. tschüüüüs!